Filtern Vergleichen
Preis Marke

Fernsehsendungen mitschneiden mit einem Blu-ray-Recorder

Der natürliche Nachfolger des Videorekorders ist der Blu-ray- bzw. DVD-Recorder. Mit ihm ist es möglich, laufende Sendungen im TV mitzuschneiden und direkt auf eine Silberscheibe zu brennen. So können Serienfans die Folgen ihrer Lieblingsserie archivieren. Besonders praktisch sind solche Blu-ray-DVD-Recorder auch für Menschen, die Fernsehfilme unterwegs auf einem portablen DVD-Player nachholen wollen. Im Gegensatz zum DVD-Brenner im Computer ist ein solcher Blu-ray-Recorder am sinnvollsten als Teil der Home-Entertainment-Anlage. Weil das Mitschneiden von Fernsehsendungen im Mittelpunkt steht, sind beinahe alle Recorder mit einer eingebauten Festplatte (HDD) ausgestattet.

Eine TV-Sendung sehen, eine andere mitschneiden

Die etwas höherpreisigen Geräte vom Typ Blu-ray-DVD-Recorder machen es möglich, eine TV-Sendung zu sehen und eine andere im Hintergrund mitzuschneiden. Dabei hilft die eingebaute Harddisk, die noch nicht einmal die Kapazität haben muss, die ganze Sendung auf einmal speichern zu können. Die Festplatten haben zwischen 160 und 500 Gigabyte (GB) Fassungsvermögen, die im Wesentlichen als Zwischenspeicher dienen.

Aufzeichnen ohne zu brennen

Wegen der eingebauten Harddisk eignet sich fast jeder Blu-ray-DVD-Brenner auch als Festplattenrekorder am TV. Denn man muss die gespeicherten Sendungen nicht zwingend auf eine Blu-ray-Disc oder DVD brennen, sondern kann sie sich auch direkt von der Festplatte ansehen. Wer sich aber eine Sammlung mit Kinofilmen, die im Free-TV laufen, anlegen will, der ist gut beraten, den Blu-ray-Recorder tatsächlich mit Blu-ray-Rohlingen zu füttern und die Streifen dort fest zu speichern. Bild- und Tonqualität einer solchen selbstgebrannten Blu-ray-Disc werden aber nur so gut sein wie dass, was der Fernseher geliefert hat. Und das ist in der Regel deutlich weniger als das, was Original-Blu-ray-Discs liefern.

508.– CHF1.266.– CHF
508.– CHF1.266.– CHF

Expert Oeler+Beringer
Hauptstrasse 50
8280 Kreuzlingen

071 / 672 66 33
oeler-beringer@bluewin.ch