Filtern Vergleichen
Preis Marke

Leckerer Kaffee aus der schnellen Maschine

Als um 2001 der niederländische Elektronikhersteller Philips gemeinsam mit dem ebenfalls niederländischen Kaffeeröster Douwe Egberts das Senseo-System entwickelte, konnte niemand ahnen, wie rasant Kaffeepads und später -kapseln den Markt erobern würden. Die Idee war so einfach wie genial: Mit einem Pad wird in einer spezialisierten Maschine in Sekunden genau eine Portion Kaffee gekocht und gleich in die Tasse befördert. Inzwischen gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Gattungen und mehrere Systeme auf dem Markt. Kaffee wird einerseits – passend für den jeweiligen Typ – gemahlen in Pads verkauft, die von der Konstruktion her Teebeuteln ähneln. Andererseits befüllen verschiedene Anbieter Aluminiumkapseln mit Kaffeepulver (und teilweise weiteren Bestandteilen, um Kaffee mit Milch herzustellen).

Von Kapsel- und Pad-Systemen und passenden Kaffeemaschinen

Die passende Kaffeemaschine hat nun ein Fach, in das die passende Kapsel geschoben bzw. das passende Pad gelegt wird. Der Nutzer schliesst das Fach und drückt eine Taste. Nach wenigen Sekunden läuft das fertige Heissgetränk in die bereitgestellte Tasse. Auch wenn inzwischen Kaffeemaschinen am Markt sind, die verschiedene Pads verarbeiten können, gilt grundsätzlich: immer die passenden Pads oder Kapseln für die vorhandene Maschine kaufen. Führend bei den Kapseln sind Nespresso, Tassimo, Cafissimo und Dolce Gusto. Allerdings bieten mittlerweile auch Discounter entsprechende Noname-Kapseln an. Bei den Pads liegen Senseo und MyCup vorne in der Gunst der Konsumenten.

Kapsel- und Pad-Kaffee, gebrüht oder nach der Espresso-Methode

Die Systeme unterscheiden sich aber nicht nur in der Art der Portionierung. Grundsätzlich kann man sagen, dass Maschinen für Kaffeepads den Kaffee brühen, während Maschinen für Kapseln nach der Espresso-Methode, also mit Dampfdruck arbeiten. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Paletten an Geschmacksrichtungen.

129.– CHF229.– CHF
129.– CHF229.– CHF

Expert Oeler+Beringer
Hauptstrasse 50
8280 Kreuzlingen

071 / 672 66 33
oeler-beringer@bluewin.ch