Filtern Vergleichen
Preis Marke

Mit einem Navigationsgerät immer auf dem richtigen Weg

Seit es sie gibt heissen Navigationsgeräte im Volksmund liebevoll „Navi“. Eingeführt wurden sie ursprünglich als reine GPS-Empfänger für Wanderer, die noch richtige Karten lesen konnten. Die Kombination aus aktueller Landkarte und Empfänger für das GPS-Signal erleichterte aber auch Seglern die Routenplanung und das korrekte Navigieren. Aber erst als auch Kartenmaterial in solch ein Navi integriert werden konnte, wurde das Prinzip auch für Autos interessant. Heute sind fast alle Pkw. Lkw und Bussen mit festeingebauten Navigationsgeräten ausgestattet. Trotzdem gibt es weiter einen grossen Bedarf an portablen Navis, denn die schlauen Geräte dienen weiterhin Wanderer, aber auch Radfahrern als treue Wegweiser.

GPS – Standortbestimmung per Satellit

Das weltweite Positionierungssystem (Global Positioning System = GPS) basiert auf der trigonometrischen Ortung. Ein ganzes Rudel spezieller (und auch allgemeiner) Satelliten sendet ständig ihre jeweilige Position und die exakte Uhrzeit. Aus der Positionsveränderung kann ein GPS-Empfänger dann die eigene Position auf der Erde und die eigene Geschwindigkeit ermitteln. Dazu braucht das Navi Kontakt zu mindestens drei Satelliten. Hier liegt übrigens der immer noch vorhandene Nachteil von Smartphone mit GPS-Modul gegenüber echten Navigationsgeräten: Die Empfangsqualität ist bei den Navis immer noch deutlich besser, die Meldung „Suche GPS“ kommt nur selten vor.

Karten online und viele Zusatzfunktionen

In der reinen Qualität des GPS-Moduls (manche Navis haben davon gleich drei unabhängige Einheiten eingebaut) unterscheiden sich die aktuellen portablen Navigationsgeräte kaum. Wichtiges Auswahlkriterium ist die Qualität und Aktualität des Kartenmaterials und die Art und Weise, wie dieses Kartenmaterial auf das Navigationsgerät kommt. Nur drei Anbieter teilen sich den Weltmarkt, alle bieten ihre Karten zum Download an. Weil die Navis inzwischen auf weniger als einen Meter genau sein können, ergeben sich jede Menge Zusatzfunktionen – zum Beispiel ein Spurassistent, der den Fahrer warnt, wenn er seine Fahrspur verlässt.

139.– CHF829.– CHF
139.– CHF829.– CHF
6.6 cm17.8 cm
6.6 cm17.8 cm
2.6 Zoll7 Zoll
2.6 Zoll7 Zoll

Expert Oeler+Beringer
Hauptstrasse 50
8280 Kreuzlingen

071 / 672 66 33
oeler-beringer@bluewin.ch