Filtern Vergleichen
Preis Marke

Radiorekorder – Musik am Henkel

Die logische Verbindung von Kassettenrekorder und Kofferradio wurde in den Siebzigerjahren der Radiorekorder. An der grundsätzlichen Form dieses tragbaren Radios mit eingebautem Kassettenteil oder CD-Player hat sich seitdem wenig geändert. Noch immer besitzt ein Radiorekorder zwei integrierte Stereolautsprecher, eine ausziehbare Stabantenne und einen Henkel zum bequemen Tragen. Das Wort „Rekorder“ weist aber auf eine Besonderheit jener Jahre hin.

Musik aus dem Radio aufnehmen

Lange bevor es MP3-Dateien gab, zeichneten Musikliebhaber ihre Lieblingssongs aus dem Rundfunk auf. Das wurde mit dem Radiorekorder sehr einfach. Denn ein wesentliches Merkmal der ersten Radiorekorder war eine Aufzeichnungsfunktion. Hatte man den Radiosender der Wahl eingestellt, reichte ein Druck auf die Aufnahmetaste, und schon wurde das Lied, das gerade im Rundfunk lief, auf die Kassette im Kassettenteil aufgezeichnet. Das hat sich mit dem Verschwinden der Musikkassette zugunsten der CD deutlich verändert.

Radiorekorder mit CD-Player

Moderne Radiorekorder verfügen nämlich nicht mehr über ein eingebautes Kassettendeck, sondern über einen integrierten CD-Spieler. Radiorekorder, mit denen man Rundfunksendungen auf CD brennen kann, haben sich am Markt nicht durchgesetzt. So wurde der Radiorekorder vor allem zum transportablen Musikcenter für unterwegs. Dank stark verbesserter Soundqualität und deutlich optimierter Lautsprecher kann ein Radiorekorder problemlos eine Party oder ein Picknick beschallen. Fern der Steckdose aber nur, wenn es sich um ein Gerät handelt, das auch mit Batterien oder Akkus läuft.

Tragbar, transportabel und preiswert

Für den Radiorekorder spricht, dass er dank des Henkels tragbar und wegen des geringen Gewichts gut zu transportieren ist. Vor allem aber sind Radiorekorder mit eingebautem CD-Player und Anschlussmöglichkeit für einen MP3-Player selbst bei guter Tonqualität vergleichsweise preiswert.

69.95 CHF329.– CHF
69.95 CHF329.– CHF

Expert Oeler+Beringer
Hauptstrasse 50
8280 Kreuzlingen

071 / 672 66 33
oeler-beringer@bluewin.ch