Filtern Vergleichen
Preis Marke

Der Verstärker ist das Prunkstück der Anlage

Als der Besitz einer Stereoanlage noch richtiges Prestige für den Betreiber brachte, war der Verstärker Prunk- und Herzstück des Systems. Denn der Verstärker machte es möglich, aus dem schwachen Signal, das Plattenspieler und Kassettendeck, später auch der CD-Player lieferten, den satten Sound zu produzieren, mit dem die Lautsprecherboxen dann den Raum füllten. Bei einem sogenannten Vollverstärker verfügt das Gerät über verschiedene Baugruppen, die jeden Eingang gesondert behandelten, um eine gleichmässige Tonqualität zu liefern. Wo früher Röhren und später Transistoren am Werk waren, ist heute viel Elektronik im Spiel, die für das Feintuning der ein- und ausgehenden Signale sorgt.

Vollverstärker für audiophile Musikfreunde

Als Hersteller begannen, dem Verstärker einen Radiotuner einzubauen, begann das Zeitalter des Receivers, das bis heute andauert. Weil aber die Beschränkung auf die Signalverarbeitung erheblich bessere Möglichkeiten der Klangoptimierung liefert, ist der Verstärker immer noch Liebling der audiophilen Musikfreunde. Moderne Verstärker glänzen mit Eingängen für alle Geräte und Fälle – vom einfachen Audioeingang per NF-Kabel über optische Digitaleingänge bis zum USB-Anschluss für Datenträger. Manche verfügen über einen Phonoeingang für den Plattenspieler mit speziellem integrierten Vorverstärker. Mehrere Lautsprecherpaare und separate Subwoofer können angesteuert werden. Jede Menge Filter können zugeschaltet werden.

Leistung ist nicht alles beim Verstärker

Angegeben wird jeweils die maximale Leistung in Watt für ein Paar aus Stereoausgängen. Die mächtigen Verstärker der Oberklasse liefern meist um die 2x120 Watt oder mehr, ab etwa 2x50 Watt beginnen die Möglichkeiten, ordentlich Musik spielen zu lassen. Aber diese Nennleistung ist nicht das Mass aller Dinge. Viel wichtiger ist die Qualität der Bauelemente, die letztlich für einen authentischen Klang

269.– CHF2.998.– CHF
269.– CHF2.998.– CHF

Expert Oeler+Beringer
Hauptstrasse 50
8280 Kreuzlingen

071 / 672 66 33
oeler-beringer@bluewin.ch